…unterwegs mit der „FeO“ rund Seeland

Eine aktuelle und völlig neu gedrehte Version des beliebten Films: Häfen - Häuser - Hafentage. Als DVD oder Blu-ray im hochauflösenden 16:9 Format.

 

Eine kleine Kostprobe auf YouTube finden sie unter "Fotos und Testclips"

 

Segler dürfen schon einmal vom nächsten Sommertörn träumen oder sich an ihren eigenen Törn erinnern. Rund Seeland - ein Standardtörn für den Fahrtensegler. Die „FeO“ nimmt sie mit auf die beliebte Fahrt, die viele Segler als Belte und Sund aus den Wetterberichten kennen.

 

Der Dokumentarfilm ist eine Liebeserklärung an die dänischen Gewässer vom Kleinen Belt ins südliche Kattegat und zurück durch den Öresund. Man ist dabei wenn in der Dyvig der Anker fällt, Samsö mit dem Bordrad erkundet wird, die weite Küste des südlichen Kattegats an Steuerbord grüßt, wenn bunte Hafentage in Helsingör und Kopenhagen genossen werden, das Småland-Fahrwasser achteraus bleibt und es durch die Dänische Südsee wieder auf Heimatkurs geht.

 

Dieses Revier wurde schon einmal filmisch dokumentiert. „Häfen – Häuser - Hafentage“ heißt die DVD und ist einer der erfolgreichsten Filme aus der Reihe …unterwegs mit der FeO. Er wird auch weiterhin angeboten. Moderne Medien und die Aufzeichnung auf hochauflösendem Material machten es dennoch notwendig, diesen Törn noch einmal zu segeln und filmisch zu verarbeiten. Welch ein Luxus möchte man denken – aber Seeland rund ist nun mal die beliebteste Route des Ostseefahrtenseglers.

 

Der neue Dokumentarfilm lebt in erster Linie von den schönen Aufnahmen aus diesem Revier und dokumentiert das Leben an Bord und an Land aus der Sicht eines Seglers. Nützliche Hinweise und navigatorische Tipps sind natürlich wieder dabei.